Zurück

Was ist ein KWL-Filter?

Was ist ein KWL-Filter?

Sie haben eine KWL-Einheit zu Hause, aber was genau ist ein KWL-Filter? Wir werden dies in diesem Blog ausführlich erklären.

Was ist ein KWL-Filter?

Ein KWL-Filter mit KWL-Einheit wird in fast allen neuen Häusern installiert. Ein KWL-Filter ist ein Filter, der die gesamte ein- und ausgehende Luft in einer Wohnung nach Staubpartikeln filtert. Die Bedeutung der KWL-Einheit ist: ' Kontrollierte WohnraumLüftung-Einheit'. In der KWL-Einheit werden die KWL-Filter platziert. Die Filter unterscheiden sich pro Marke und pro KWL-Gerät. Der Unterschied kann in den Abmessungen, aber auch in den Filterklassen liegen. Die Unterschiede in den Abmessungen können auf die verschiedenen Marken und Typen zurückzuführen sein. Zum Beispiel haben die Zehnder-Filter andere Abmessungen als die Stork-, Itho- und Brink-Filter. Weitere Informationen über Filterklassen und -typen können in einem unserer folgenden Blogs nachgelesen werden.

Was ist eine KWL-Einheit?

Eine KWL-Einheit besteht aus einem Ventilator, einem Wärmetauscher und Filtern. Ein KWL-Gerät hat eine sehr hohe Wärmerückgewinnungsrate. Aber was macht eine KWL-Einheit? Eine KWL-Einheit sorgt dafür, dass die Luft in einem Haus auf nachhaltige Weise erwärmt und auch gefiltert wird. Dies geschieht, weil die Einheit die kalte Außenluft über den Zuluftkanal ansaugt. Diese Luft wird dann durch den Wärmetauscher geleitet und die Luft wird gefiltert. Die Rolle des Wärmetauschers besteht darin, die kalte Außenluft durch die warme Innenluft zu erwärmen. Schließlich wird die warme, saubere Luft in das Haus geblasen.

Nun werden Sie sich wahrscheinlich fragen, wie das im Sommer läuft. Es ist oft warmes Wetter und dann braucht man nicht den Wärmetauscher, sondern nur die Funktion der Filter. Eine gute Lösung ist ein Bypass. Wenn ein Bypass in der Einheit vorhanden ist, kann der Wärmetauscher abgeschaltet werden (nicht jede KWL-Einheit hat einen Bypass). Das bedeutet, dass die kalte Außenluft gefiltert wird, aber nicht mehr von der warmen Außenluft erwärmt wird. So bleibt Ihr Zuhause dauerhaft kühl.

Es gibt einige Geräte, die eine automatische Bypass haben. In diesem Fall ist es die Einheit, die anhand der Temperaturen bestimmt, ob die Außenluft erwärmt werden soll. Demnächst wird es einen Blog live gehen über den Betrieb und die Nutzung der Bypass.

Also behalten Sie unsere Website im Auge!

Zusammengefasst: Was sind die Vorteile einer KWL-Filter/KWL-Einheit?

  • Das Haus wird auf nachhaltige Weise belüftet
  • Der KWL-Filter und die KWL-Einheit gewährleisten einen energieeffizienten Verbrauch
  • Gute Luftqualität und ein gesundes Raumklima
Produkte vergleichen Löschen Sie alle Produkte

You can compare a maximum of 3 products

Hide compare box
KWL-FilterOnline 9,7 / 10 - 58 Bewertungen @ Kiyoh